Mein erstes Laternenfest

In Buch des Monatsby Diemut

Das Buch des Monats November kündige ich (ausnahmsweise)  schon  jetzt an, noch bevor es im Kindergarten vorgelesen wird, denn es stellt eine wunderbare Vorbereitung für das Laternenfest in unserem Kindergarten am 8. November dar.

„Mein erstes Laternenfest“ ist im Verlag Coppenrath unter der „Rubrik 24+, Erzählen und Verstehen“ erschienen, also für Kinder ab 2 Jahren gedacht. Und so wird von Max erzählt, der in seiner Kindergartengruppe mit der Erzieherin Anne (J) Laternen für den Martinstag bastelt. Auf die Frage der Kinder, wer denn dieser Martin sei, erzählt Anne in kindgerechter Sprache, die Geschichte des St. Martins und erklärt, dass die Menschen, als sie Martin suchten, Laternen anzündeten und macht so die Laternentradition am 11.11. verständlich.

Zusätzlich üben die Kinder Lieder für das Laternenfest. Die Texte mit Noten und Gitarrenbegleitung der beiden klassischen Laternenlieder sind ebenfalls abgedruckt: Laterne, Laterne… und St. Martin ritt durch Schnee und Wind…

Mit 7,99 € ist das Buch erschwinglich und eine kindgerechte Einführung in die Laternenfesttradition.

Herzliche Einladung auch an dieser Stelle zum Laternenfest in unserem Kindergarten am 8.11.19 um 16.30 Uhr.

C.P.