Zehn Finger hab ich

Zehn Finger hab ich

In Buch des Monatsby Diemut

Aus diesem Buch habe ich heute im Kindergarten vorgelesen.

Leider wird es nicht mehr aufgelegt und  ist entweder nur zu einem sehr hohen Preis oder antiquarisch zu bekommen. Es ist aus meiner Sicht das beste Geschichtenbuch über Zahlen und ich habe es über 30 Jahre in meinem Mathematikunterricht eingesetzt. Die Rechtschreibung stimmt nicht mehr und an manchen Stellen ist es nicht mehr aktuell: die Geschichte für die „1“ erzählt zum Beispiel von einer Mark. Das lässt sich beim Vorlesen leicht korrigieren; der Spaß an den einzelnen Geschichten überwiegt in jedem Fall.

Zu jeder Zahl von 0 bis 10 gibt es kleine Reime,  witzige Illustrationen, Geschichten, mathematische Anregungen und Sprüche, die helfen, sich die Abfolge beim Schreiben der einzelnen Zahlen  zu merken.

Wissen Sie, welche Zahl wie ein Kinderpopo aussieht?

Für die Kinder habe ich heute die Geschichte von der „4“ ausgewählt, weil sie so herrlich aus dem Leben gegriffen ist. Das haben nicht nur meine Schülerinnen und Schüler bestätigt, sondern auch die Kindergartenkinder heute (20.6.2019).          

                                                                                 C.P.