View Post

Ein Zaun, der Trennung überwindet

In Aktuelles by Diemut

Der Kindergartenzaun soll dazu beitragen, das, was getrennt ist in Corona-Zeiten, so weit wie möglich zusammenzubringen: Kinder und ihre Bezugspersonen. Das Kindergarten – Team hat für die Kinder in Plastikbeuteln kleine Geschenke,  z. B. Seifenblasen und Pixibücher angehängt. Die Kinder ihrerseits haben Bilder gemalt. Eine tolle Idee des pädagogischen Teams und eine zusätzliche Möglichkeit über Videokonferenzen hinaus, im Kontakt zu bleiben, …

View Post

Auf den Ernstfall vorbereitet sein:

In Aktuelles by Diemut

Dazu traf sich in der letzten Woche das Kindergartenteam, um bei einem 1. Hilfe-Kurs Wissen aufzufrischen. Was frau/man doch alles innerhalb von 2 Jahren vergisst, wenn es nicht täglich angewendet werden muss. Gott sei Dank! Aber deshalb ist es gut, dass der Gesetzgeber alle 2 Jahre diesen Kurs vorschreibt. Wie war das noch mal mit der stabilen Seitenlage, blutende Wunden …

View Post

Happy End!

In Aktuelles by Diemut

Jetzt spielen die Eisbären wieder und die fehlenden Unterschriften der Eisbärenmannschaft sind auf dem besonderen Kindergartenstuhl verewigt worden. Der wechselt nun seinen Besitzer und der Kindergarten ist um eine Spende in Höhe von 100 € reicher, die für eine Nestschaukel auf dem Kindergartengelände verwendet werden soll. Vielen Dank! C.P.

View Post

Laternenfest im Kindergarten am 8. November

In Aktuelles by Diemut

Auch im Jubiläumsjahr unseres Kindergartens haben wir wieder unser Laternenfest zu Sankt Martin gefeiert. Nachdem wir die Martinsgeschichte gehört haben, sind wir mit unseren (zum großen Teil) selbstgebastelten Laternen über den Fichtenberg gezogen. In diesem Jahr wurden wir dabei nicht nur von zwei Trompeten begleitet, sondern auch von „Sankt Martin“ und seinem Pferd (bzw. Pony). Wir konnten sogar beobachten, wie …

View Post

Jubiläum

In Aktuelles by Diemut

Kitafest feiern wir heut, was uns ganz besonders freut! Ich und du und er und sie feiern fröhlich mit. Dieser Text und eine flotte Melodie entstanden gemeinsam mit Kindern und dem „Theater aus dem Koffer“ am 5.9.2019. Die Kinder, Eltern und Großeltern und das Kindergarten-Team starteten um 15.00 Uhr das große Jubiläumsfest zum 50. Geburtstag des Kindergartens. Zu einem richtigen …

View Post

Sommerferien in Berlin: auch der Kindergarten ist verwaist.

In Aktuelles by Diemut

Doch bei genauerem Hinsehen tut sich etwas in „Raum 4“: Das ist der Raum, in dem von montags bis freitags das Kinderrestaurant für alle Kinder des Kindergartens seine Türen öffnet und in dem am Sonntag die Kinder der Gemeinde biblische Geschichten hören, singen und basteln. Claudiu arbeitet und gibt dem Raum einen neuen frischen Anstrich mit einer schmutzabweisenden Farbe. Serge …

View Post

Auftakt Jubiläum

In Aktuelles by Diemut

Der Auftakt zum 50jährigen Jubiläum des Kindergartens hätte nicht schöner verlaufen können: trockenes Wetter, blitzblauer Himmel, eine perfekte Vorbereitung (Serge, an dieser Stelle möchte ich dir für den für dich so typischen Satz danken: „Wir sind ein Team!“), Grillwürstchenduft in der Luft und jede Menge leckere selbstgebackene Kuchen trugen zu einer großen Vorfreude auf das Sommerfest bei. Als dann die …

View Post

Ein Kinderrestaurant, wo gibt’s denn das?

In Aktuelles by Diemut

In unserem Kindergarten! Das heißt seit Montag, 15.4. läuft die bis zum Sommer dauernde Testphase, in der die Kinder selber bestimmten dürfen, wann sie essen wollen. Das bedeutet für Frühstück, Mittagessen und „Vesper“ gibt es feste Zeiten, in denen die Kinder wählen dürfen, wann sie zum Essen gehen. Die Kinder müssen also nicht ein Spiel unterbrechen, können sich mit anderen …

View Post

Sandtag

In Aktuelles by Diemut

Sonnenschein pur, richtig nette Menschen unterschiedlichen Alters kamen zusammen und die ersten Würstchen der Saison wurden gegrillt. Es ergaben sich tolle Begegnungen – alle hatten viel Spaß. Und so ganz nebenbei wurde der Sand in den zwei Buddelkisten des Kindergartens und Gemeindezentrums ausgetauscht. Dafür wurden mit Spaten, Schaufeln, Schubkarren und Dumper über 12 Tonnen angelieferter Spielsand bewegt und mindestens 6 …

View Post

Helfende Hände gesucht

In Aktuelles by Diemut

Für den Austausch des Buddelkistensandes am 23. März um 10.00 Uhr suchen wir noch freiwillige Helfer. Wir benötigen acht Schubkarren, Schaufeln und Mitarbeiter. Wir bieten: jede Menge Spaß, körperliche Ertüchtigung und Grillwürstchen nach getaner Arbeit Bitte melden unter diakoniewerk@kindergarten-steglitz.de