View Post

Offener Nachmittag

In Aktuelles by Diemut

Bei herrlichstem Sommerwetter fand der „Offene Nachmittag“ am Donnerstag, 19.5.2022 ab 15.00 Uhr in der „Kleinen Oase“ statt. Eltern konnten das Abholen ihrer Kinder mit einem kleinen Plausch mit anderen Eltern verbinden und noch verweilen, während die Kinder spielten. Natürlich gab es auch Erfrischungsgetränke und kleine Knabbereien. Ein besonderes Angebot war das Vorlesen von Geschichten durch zwei Kindergartenmütter – ein …

View Post

Bücher der Monats Mai

In Aktuelles by Diemut

Sophias Sorge von Tom Percival für Kinder ab 4 Jahren Sie war glücklich, wenn sie ganz hoch schaukelte und sie war glücklich, wenn sie die Wildnis erforschte. Sophia war ein rundum fröhliches Kind. Doch eines Tages entdeckte sie … eine Sorge. Die Sorge begleitet Sophia von diesem Tag an auf Schritt und Tritt. Zuerst ist die Sorge nicht besonders groß, doch …

View Post

Osternest in Nestschaukel

In Aktuelles by Diemut

Endlich!! Eine gefühlt sehr lange Zeit wurde der Außenbetreib im Kiga durch eine wieder gefühlt große Baustelle eingeschränkt. Es hat sich gelohnt! Pünktlich zum Osterfest konnte die neue Nestschaukel von Kindern nach dem Gottesdienst in Betrieb genommen werden. Am Dienstag nach den Osterfeiertagen durften dann auch die Kindergartenkinder mit viel Vergnügen schaukeln was das Zeug hält. Aber zuvor gab es …

View Post

Fünf-Sterne-Kindergarten

In Aktuelles by Diemut

Diese Auszeichnung bekam die „Kleine Oase“, als ein Gemeindemitglied von dem sehr guten Abschneiden beim 1. Teil der Externen Evaluation hörte. Alle fünf Jahre, so schreibt der Senat vor, müssen Kitas sich einer Externen Evaluation stellen.  Die Evaluation gliedert sich in drei Teile; der erste fand am 7.4.2022 statt und bezog sich auf die Bereiche: Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern, …

View Post

Kindergarten Kleine Oase

In Aktuelles by Diemut

So wird unser Kindergarten in Zukunft heißen! Eine Oase ist eine fruchtbare Stelle mit Wasser. Ein Ort, an dem das Wichtigste zum Leben vorhanden ist. An dieser Stelle, entsteht der Wunsch zu bleiben, zu genießen und Kraft zu schöpfen. Pädagogisch gesprochen also ein Platz, an dem Kinder so sein dürfen wie sie sind und gleichzeitig, alles bekommen, was zu ihrem …

View Post

Neuer Vorstand des Diakoniewerks

In Aktuelles by Diemut

Helmut Kloke, 1. Vorsitzender Seit vier Jahren komme ich immer wieder tagsüber in den Kindergarten und fast jedes Mal höre ich die Frage einiger Kinder: „Wie heißt Du denn?“  Die ganz besonders Pfiffigen begrüßen mich mit: „Hallo, Opa“. Bei beiden Begrüßungsformen fange ich gleich an zu strahlen. Ich bin der Helmut und ich bin auch stolzer Opa/Opi (abhängig vom jeweiligen …

View Post

Pädagogische Fachkraft gesucht

In Aktuelles by Diemut

Wir suchen für den Elementarbereich des Kindergartens im Diakoniewerk der Baptistengemeinde Steglitz e.V. ab sofort eine pädagogische Fachkraft (z.B. staatl. anerk. Erzieher*in, Sozial-/Diplom-Päd.) für bis 35 Wochenstunden.   Außerdem suchen wir für unseren Krippenbereich ab sofort eine Sozialassistentin/einen Sozialassistenten oder einen Erzieherhelfer/eine Erzieherhelferin für 20 Wochenstunden.  Wir sind Ein kleiner Kindergarten mit großem Außengelände in der Nähe des Rathauses Steglitz Eine Einrichtung …

View Post

Endlich!

In Aktuelles by Diemut

Wir können wieder kochen und backen. In Sechser Gruppen haben die Kinder Brötchen hergestellt, dabei Zutaten abgezählt und geknetet sowie Kräuter geschnitten und den Quark gerührt. Mit viel Konzentration und Freude waren sie bei der Sache und die Anderen haben zum Fenster hereingeschaut. Keine Sorge, ihr seid beim nächsten Mal dabei. Barbara