View Post

Kindergarten Kleine Oase

In Aktuelles by Diemut

So wird unser Kindergarten in Zukunft heißen! Eine Oase ist eine fruchtbare Stelle mit Wasser. Ein Ort, an dem das Wichtigste zum Leben vorhanden ist. An dieser Stelle, entsteht der Wunsch zu bleiben, zu genießen und Kraft zu schöpfen. Pädagogisch gesprochen also ein Platz, an dem Kinder so sein dürfen wie sie sind und gleichzeitig, alles bekommen, was zu ihrem …

View Post

Neuer Vorstand des Diakoniewerks

In Aktuelles by Diemut

Helmut Kloke, 1. Vorsitzender Seit vier Jahren komme ich immer wieder tagsüber in den Kindergarten und fast jedes Mal höre ich die Frage einiger Kinder: „Wie heißt Du denn?“  Die ganz besonders Pfiffigen begrüßen mich mit: „Hallo, Opa“. Bei beiden Begrüßungsformen fange ich gleich an zu strahlen. Ich bin der Helmut und ich bin auch stolzer Opa/Opi (abhängig vom jeweiligen …

View Post

Pädagogische Fachkraft gesucht

In Aktuelles by Diemut

Wir suchen für den Elementarbereich des Kindergartens im Diakoniewerk der Baptistengemeinde Steglitz e.V. ab sofort eine pädagogische Fachkraft (z.B. staatl. anerk. Erzieher*in, Sozial-/Diplom-Päd.) für bis 35 Wochenstunden.   Außerdem suchen wir für unseren Krippenbereich ab sofort eine Sozialassistentin/einen Sozialassistenten oder einen Erzieherhelfer/eine Erzieherhelferin für 20 Wochenstunden.  Wir sind Ein kleiner Kindergarten mit großem Außengelände in der Nähe des Rathauses Steglitz Eine Einrichtung …

View Post

Endlich!

In Aktuelles by Diemut

Wir können wieder kochen und backen. In Sechser Gruppen haben die Kinder Brötchen hergestellt, dabei Zutaten abgezählt und geknetet sowie Kräuter geschnitten und den Quark gerührt. Mit viel Konzentration und Freude waren sie bei der Sache und die Anderen haben zum Fenster hereingeschaut. Keine Sorge, ihr seid beim nächsten Mal dabei. Barbara 

View Post

Ich bin Silke

In Aktuelles by Diemut

Hallo, ich bin Silke und seit Januar 2021 wieder zurück im Kindergarten und deshalb  neu im Team. Das bin ich: Ich bin 49 Jahre alt, von Beruf Diplom-Pädagogin und Mama von drei Kindern: Ein 19 jähriger Sohn, sowie 2 Töchter (16 und 12 Jahre alt). Außerdem gehört zu meiner Familie noch mein Mann, sowie unser Hund. Ich lese in meiner …

View Post

Ich bin Julia

In Aktuelles by Diemut

Hallo! Ich bin Julia, seit Dezember 2020 Teil des Kindergartenteams und nutze hier den Blog, um mich einmal vorzustellen, insbesondere bei jenen, denen ich bisher coronabedingt noch nicht live über den Weg gelaufen bin. Ich bin als Diplom-Psychologin als Quereinsteigerin in den Erzieher*innen-Beruf gekommen und das war die allerbeste Berufswahl, die ich je getroffen habe. Die Arbeit mit Kindern und Familien hat mir schon …

View Post

Groß war die Freude

In Aktuelles by Diemut

Groß war die Freude, als pünktlich zu frühlingshaften Temperaturen das bestellte „Kinder-Taxi“ und die Kinderroller im Kindergarten ankamen. Kinder-Taxis heißen so, weil das dreiradfahrende Kind auf der Rücksitzbank ein oder zwei Kinder transportieren kann. Natürlich wurden alle Spielgeräte sofort auf dem Außengelände des Kindergartens ausprobiert. Und doppelt groß ist die Freude, weil dies eine Spende der Elsbach-Stiftung war. Der Kontakt …

View Post

Zweimal Grund für Hoffnung!

In Aktuelles by Diemut

Uff, die Zeit ist vorüber. Dank der guten Organisation unserer Kindergartenleitung wird das gesamte Team geimpft. Es gab einige Coronafälle im Umfeld unserer Einrichtung, die aber – Gott sei Dank! –  keine größere Auswirkung hatten. 33 Träger–Informationen (Stand 11.3.21) mussten gelesen, weitergeleitet und teilweise sehr kurzfristig umgesetzt werden. Dabei blieben alle Mitarbeitenden immer positiv und kreativ, um auch in diesen …